Ein menschlich-tierisches Projekt

Dieses Projekt haben wir begonnen mit dem Hund Bruce, den wir in einem malawischen Dorf gefunden haben. Es war deutlich zu sehen, dass er unterernährt ist. Tierheim, den es in Lilongwe zwar gibt, war nicht bereit, Bruce aufzunehmen, weil es in Malawi viel mehr hilfsbedürftige Tiere gibt, als seine Kapazitäten sind.

Auch im Allgemeinen gibt es in Malawi für Tierhilfe sehr wenig Verständnis. Tiere sind in Afrika vorwiegen noch immer als ein Eigentum  gesehen, als eine Art von Gegenständen und nicht als Lebewesen mit eigenen Bedürfnissen. Im Dorf, im dem wir Bruce gefunden haben, ist vor kurzem ein Hund an Hunger gestorben. Laut den Aussagen der Schwester bestand er in den letzten Wochen nur noch aus Haut und Knochen. Es gab niemanden, der wenigstens versuchen würde, dem armen Tier zu helfen.

Zusammen mit den Schwestern sind wir zum Schluss gekommen, dass man im Malawi dem Bruce nur so wirklich helfen kann, das jemand von den Einheimischen die Sorge um das Tier übernimmt und dafür bezahlt wird. Die Höhe des Betrages, den er monatlich bekommen wird, ist ungefähr 22 Euro. Die Betreuung des Hundes wurde so für den Betreuer eine Honorarbeschäftigung sein. Mit diesem Geld wird der „Dog-sitter“ auch das Essen für den Hund bezahlen – und, wenn notwendig, Besuche beim Tierarzt. Der Hund wir auch ein eigenes festet Häuschen im Hof des Betreuers bekommen.

Schwester Chinyere hat sich noch besonders darüber gefreut, dass man auch diese Weise auch den sozial bedrohten Menschn helfen kann. In Malawi ist der Arbeitslosigkeit sehr groß und es ist schwer, irgendeine Arbeit zu bekommen. Selbsterziehende Mütter mit kleinen Kindern und die Menschen, die vom Altersarmut bedroht werden, wären für eine solche Arbeit sehr dankbar.

So wurde unser Menschlich-tierisches Projekt geboren, mit dem wir so Menschen, als auch Tieren helfen wollen. Alle Tier- und Menschenliebhaber sind herzlich eingeladen bei diesem Projekt mitzumachen. Mit Ihrer Spende werden Sie in dem Fall sogar zweimal helfen können. Herzliches Dank im voraus – im Namen der Menschen und der Tiere!

Bruce, als wir ihn gefunden haben.

 

Bruce vor seinem neuen Heim…

 

…und mit seiner neuen Betreuerin.

 

Verified by MonsterInsights