Fond für Nahrungsmittel und Kleidung

In Malawi müssen die Menschen wegen der hohen Arbeitslosigkeit und den Preisen, die den europäischen gleich sind, das Essen für sich und ihre Familie selbst anbauen. Das können aber die, die krank, geistlich oder körperlich behindert, zu alt oder zu jung nicht tun.

Schwester Chinyere versorgt sie deshalb jede Woche mit en Nahrungsmitteln – normalerweise ist das ein Sack mit einer Mischung aus Korn- und Sojamehr, ungefähr 1,5-2,5 kg schwer. Das sollte ausreichen, dass die Leute wenigstens eine Mahlzeit pro Tag zu sich nehmen können. Sojamehl enthält dringend notwendige Proteine. Kornmehl, das wesentlich billiger ist, gibt die notwendigen Kalorien. An vielen von den Menschen, die sie auf diese Weise betreut, kann man die Folgen einer mangelhaften Ernährung mit nur wenigen Vitaminen und Mineralen beobachten.

Wenn Sr. Chinyere pro Jahr 900 Euro mehr zur Verfügung hätte, könnte sie allen 170 Menschen, um die sie sich kümmert, noch eine zweite Mahlzeit pro Tag ermöglichen.

Vor allem für die, die AIDS haben – oft sind das Mütter mit kleinen Kindern oder die Kinder selbst- wäre diese zweite Mahlzeit schon aus diesem Grund dringend notwendig gewesen, weil – wie die Sr. Chinyere beobachtet hat, dass bei einer ausreichender Ernährung die Symptome von Aids später auftreten bzw. kommen weniger stark zum Ausdruck. Und wenn sie mehr als 900 zusätzliche Euro hätte, könnte sie ihren Leuten manchmal noch etwas anders bringen, als nur Mehl.

Oft brauchen ihre Patienten auch Kleider. Gebrauchte Kleider kann man schon um 1-3 Euro pro Stück kaufen. Manche eute können sich aber nicht mal diesen Preis leisten. Weil in der Nacht in Malawi sehr kalt sein kann, verglaste Fenster gelten aber dort als Luxus, den sie sich nicht leisten können, brauche Leute warme Kleider und dicke Decken. Das gilt noch besonders für die Kranken, für die jede Verschlechterung ihres Gesundheitszustandes tödlich sein kann.

Deshalb würde uns sehr freuen, wenn Sie, liebe Leser dieser Seite, bereit wären, Sr. Chinyere mit Ihrer Spende beim Einkauf von Essen und Kleider zu unterstützen. Für jeden Betrag, den Sie zu diesem Zweck spenden werden, vielen Dank im voraus.

Säcke mit Mehl und einige von den Menschen, die auf die Unterstützung der Schwester Chinyere angewiesen sind:

Verified by MonsterInsights